Als gemeinnütziger, nicht auf Gewinn ausgerichteter Verein dient der IAB Austria vor allem:
(1) Der Förderung der Aktivitäten seiner Mitglieder.
(2) Der Gewinnung und Pflege von Kontakten zum Vorteil des Vereins und seiner Mitglieder.
(3) Der Entwicklung und Förderung des Internets als eigenständige Mediengattung und festen Bestandteil des Mediamix für die werbliche Kommunikation.
(4) Der Erforschung und Bekanntmachung der Stärken und Chancen der Werbung im Internet im Vergleich zur Nutzung in anderen Medien.
(5) Der Durchführung von Marktforschung zu Internetwerbung im Allgemeinen und Einzelwerbeformen im Speziellen.
(6) Der Überprüfung, Entwicklung und Etablierung von Richtlinien und Standards für die Werbung im Internet.
(7) Der Förderung des internationalen und nationalen Gedankenaustausches zum Thema Werbung im Internet.
(8) Der Bereitstellung von Informationen über das Internet und Online-Advertising für die Öffentlichkeit.
(9) Dem Anstoß und der Unterstützung von Initiativen, die sich in einer Linie mit den Zielen des IAB befinden oder mit ihnen identisch sind und die für den Verein bzw. seine Mitglieder von Vorteil sind.
Stakeholder