IAB webAD-Gala 2013: 5 mal Gold, 8 mal Silber, 8 mal Bronze. Full House in der Bank Austria Halle im Gasometer.
In einer fulminanten Show unter dem Motto „Agenten“ gingen gestern zum 11. Mal die Auszeichnungen für Österreichs beste Online-Werbekampagnen über die Bühne im restlos ausgebuchten Wiener Gasometer.
Alle Gewinner-Kampagnen sind online online abrufbar unter https://webad.submit.to/winners/
Das Video zu James Cake’s Suche nach dem Werbekuchen und der IAB webAD Gala produced by filmetat steht am IAB Youtube Channel http://youtu.be/ZQYbMBGEsJE
Fotos:
Höchststand an Einreichern
157 Einreichungen von vielen unterschiedlichen Agenturen gingen ins Rennen um die begehrten IAB webAD-Trophäen, mit denen das Interactive Advertising Bureau jährlich die Besten der Besten vor den Vorhang holt, um digitaler Werbung damit die gebührende Aufmerksamkeit zu verleihen. „Die bisher größte Anzahl an einreichenden Agenturen, sowie der große Run auf den Gala-Event zeigen den hohen Stellenwert, den der IAB webAD für die Branche hat“, freut sich IAB Präsidentin Martina Zadina als Gastgeberin über die Furore des IAB webAD.
IAB webAD Trophäen sind hart verdient
38 Kampagnen wurden von der Expertenjury für die Shortlist nominiert. Unter der Leitung der beiden Jurypräsidenten Susanne Koll (OMD) und Stefan Rasch (screenagers) wurden die Gewinner der 8 Kategorien prämiert. Dass die Jury ihre Arbeit ernst nahm und durchaus kritisch urteilte zeigt sich auch daran, dass in drei Kategorien keine Einreichung mit Gold ausgezeichnet wurde. Der Spezialpreis „Consumer Benefit“ wurde gar nicht vergeben. „Gerade in diese für digitale Arbeiten wesentlichen Segment verstehen wir dies auch als Aufforderung und Zeichen, sich hier kreativ stärker zu engagieren, um den Usern echten Nutzen zu bieten“, so die Begründung der Jury.
Im glamourösen Gala-Event – moderiert von Roman Rafreider (ORF) – wurde Gold, Silber und Bronze für die beste Mediaidee, beste Mediastrategie, beste Social Media-Kampagne, beste Mobile Kampagne, beste Online Werbeidee, beste Werbestrategie und effizienteste Kampagne an Österreichs kreativste und effizientesten OnlinewerberInnen auf der Bühne übergeben.
Gleich 2-mal Gold konnte sich „Ja!Natürlich Naturprodukte“ für die beste Mediaidee mit Demner, Merlicek und Bergmann und für die effizienteste Kampagne gemeinsam mit OMD holen.
Die meisten Trophäen nahm allerdings die Agentur Holzhuber mit nach Hause. Mit 1-mal Silber und 4-mal Bronze waren sie quantitativ die „Abräumer“ des Abends.
In der Kategorie Social Media wurde keine Kampagne mit Gold ausgezeichnet. Dominiert wurde die Kategorie von vi knallgrau, die mit 2-mal Silber ihre Kompetenz in diesem Segment deutlich macht.
Auch die Auszeichnung für den „Rookie of the year “ an Peter Tschach, Lehrgangsbester des IAB Diplomlehrganges Online Media Planung an der WIFI Werbeakademie, für sein Projekt „On und Offline Kommunikation zur Partyserie BASS+“ durfte nicht fehlen.