iab Impulse
Fachveranstaltungen zu aktuellen Themen des Digitalen Marketings
28. März 2019: DSGVO – Erfahrungen, Auswirkungen & Chancen
Mit Vorträgen von Mag. Isabell Lichtenstrasser, LL.M. (Rechtsanwältin), Mag. (FH) Alexandra Vetrovsky-Brychta (Vizepräsidentin iab austria & Managing Director bei Bisnode) sowie Eckart Holzinger MBA (Berater für Consent Management bei e-dialog). Weitere Vortragende angefragt. Details zur Veranstaltung folgen in Kürze. Anmeldungen bitte an: administration@iab-austria.at
Unter dem Titel „iab Impulse“ veranstaltet der IAB seit 2012 eine Reihe von Fachveranstaltungen zu spezifischen Themen.
Amazon Alexa, Samsung Bixby, Google Home und Microsoft Cortana erobern die Wohnzimmer und auch am Smartphone gewinnt die Sprachinteraktion mit Apple Siri und anderen Voice-Agents zunehmend an Bedeutung. Michael Katzlberger (TUNNEL23), Clemens Wasner (Enlite AI) & Alexander Winsauer (Traktor) widmeten sich am 12. Juli 2018 dem Thema „Sprachgewaltige Technik“.
„Sich in der Werbung nicht mit Artificial Intelligence zu befassen, ist grob fahrlässig“, leitete Michael Katzlberger (TUNNEL23) in das zweite iab austria Impulse-Event des Jahres ein, das ganz im Zeichen Küntlicher Intelligenz stand. Darauf folgten Vorträge von Dr. Isabell Kunst (Xephor Solutions) und Jakob Reiter (TheVentury).
Den Auftakt der Impulse Fachveranstaltungsreihe 2017 machten die Themen Content Marketing & Native Advertising. Sieben ExpertInnen beleuchteten Definitionen, Strategien und Umsetzungsmodelle. Auf die Vorträge von Roland Divos (content garden), Thomas Urban (MediaCom), Cosima Serban (Performics), Daniela Holzer (Strategiekantine) und Michael Scheuch (Österreich Werbung) folgte eine Diskussionsrunde mit allen Vortragenden sowie Alexander Erlmeier (Outbrain) und Martin Gaiger (Kurier). Moderiert wurde das Panel von Bernhard Schmidt (VIRTUE).
Am 25. Mai stellte das internet advertising bureau austria im Rahmen einer iab Impulse Veranstaltung die neue Guideline zum Thema Auslieferungsqualität vor. Sie leistet einen Beitrag zur Qualitätssicherung für die Anlieferung von Werbemitteln und setzt neue Standards im Zusammenspiel zwischen Agenturen, Advertisern und Vermarktern. Fachvorträge von Thomas Peischl (ING-DiBa Austria), Andreas Gysler (zulu5) und Felix Badura (Meetrics) sowie eine Diskussionsrunde mit den Vortragenden sowie Eugen Schmidt (AboutMedia), Izabella Auner (Beiersdorf) und Barbara Klinser-Kammerzelt (IPG Mediabrands) rundeten die Veranstaltung ab.
Data is the new oil: Bei der IAB Impulse Veranstaltung zum Thema Data Driven Advertising am 19.04.2016 präsentierten Harald Schmidl (Managing Director, e-dialog), Christoph Zenk (Gründer und Entwickler, geolad), Niklas Wiesauer (Manager Invention, Mindshare), Jürgen Polterauer (CEO & Eigentümer, Dialogschmiede) sowie Bernhard Forst (Online Marketing Manager, T-Mobile) ihre Best Cases. Im Anschluss wurde mit Moderator Herbert Pratter (Chief Digital Officer, amnet / IAB Vorstand & Leiter der IAB Arbeitsgruppe Programmatic) rege diskutiert.
Unter dem Titel „Flash ist tot – Lang lebe HTML5“ lud der IAB Austria am 02.02.2016 zur IAB Impluse Veranstaltung. Marcus Hantschel (Geschäftsführer von adbalancer), Mathias Kolb (CTO bei AboutMedia) und Marcus Veigel (Geschäftsführer von Cynapsis) sprachen über die neue HTML5 Richtlinie, das HTML5 Check Tool von AboutMedia sowie Do’s & Dont’s im HTML5 Universum. Im Anschluss wurde mit VertreterInnen der Kundenseite rege diskutiert. Weitere Fotos finden Sie auf unserer Facebook Seite.
Bei der Online Behavioral Advertising (OBA) Selfregulatory Programme Roadshow am 03.11.2015 sprachen ExpertInnen aus Brüssel, UK, Frankreich, Deutschland und Ungarn über die Umsetung und Zielsetzung von Selbstregulierung im Onlinewerbesektor. Die Bilder der Veranstaltung sehen Sie auf unserer Facebook Seite.
Die Shortlistplatzierungen des IAB webAD 2015 wurden am 07.10.2015 präsentiert. Media Jurypräsidentin Friederike Müller-Wernhart von Midshare und Kreativ Jurypräsident Michael Katzlberger von TUNNEL 23 gaben Einblicke in die besten Einreichungen des Jahres.
Am 30. April lud der IAB zur Impulse Fachveranstaltung zum Thema Auto/Mobilität Daniel Hammerl, Country Manager Tesla, gab Einblicke in Philosophie, Produktentwicklung und das Credo in Marketing und Vertrieb bei Tesla. Michael Kieslinger, Geschäftsführer Fluid Time, stellte Projekte für smarte Vernetzung im öffentlichen Verkehr vor. Stefan Häckel, Geschäftsführer VICE, stellte als Best Practise Showcase die Pre-Launch Kampagne des Jeep Renegade vor.
Am 15. Oktober 2014 wurde gemeinsam von IAB Austria, dem deutschen BVDW und IAB Switzerland durchgeführte Studie über digitale Mediennutzung in der DACH Region von Dr. Benedikt Köhler, Director Data & Innovation des deutschen Marktforschungsinstitutes d.core präsentiert.
Am 3. September wurden die Nominierten für den IAB webAD 2014 vorgestellt.
Am 11. Juni setzte sich der IAB im Rahmen der Impulse mit dem Thema der Sichtbarkeitsmessung von Werbung auseinander. Die IAB Impulse „Visibility – die neue Währung im Media-Business?“ informierten über ein breites Spektrum von Aspekten zu Ad Visibility und stellten die neue IAB Guideline zur Sichtbarkeitsmessung vor.
Die IAB Impulse am 27. Mai standen unter dem Titel „Trends & Categories: Constant Change Makes for Great Innovation!“. Nach einer Keynote zu Trends im Consumer Verhalten wurden die gänzlich neuen Einreichkategorien des IAB webAD 2014 präsentiert.
Am 2. April 2014 lieferten die IAB Impulse „Real Time Advertising: What’s in it for me?“ Antworten rund um Fragen von Online Werbung in Echtzeit, eines der heissesten Themen des Jahres 2014.
Bei den IAB Impulsen „Winning Cases“ am 5. November 2013 holte der IAB ausgezeichnete digitale Kampagnen vor den Vorhang: die GoldgewinnerInnen des IAB webAD 2013 zeigen ihre prämierten Projekte. Außerdem wurden Favorite Cases des Cyberlions Bewerbs aus Cannes präsentiert. Auch die Vorstellung der aktuellen Ergebnisse des IAB Trendmonitors zum Thema Online Shopping stand auf dem Programm.
Fotos und Programm der Veranstaltung finden Sie hier.
Am 22. Mai 2013 lieferte der IAB im Rahmen der Point-of-Marketing Fachtagung – dank der Unterstützung von Microsoft Advertising größtenteils internationale – Impulse. Vier Experten aus GB, Holland und Österreich teilten Hintergrundwissen und Best Practise Beispiele zu innovativen Konzepten für erfolgreiche Marketingstrategien.
Der IAB war zum zweiten Mal Mitveranstalter des bisher vierten Point of Marketing im Schloss Schönbrunn, der heuer unter dem Gesamtmotto „Sale! Marketing, Werbung im Ganzjahres-Schlussverkauf?“ stand.
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Die IAB Impulse am 15. April 2013 widmeten sich unter dem Titel „What’s hot and what’s not?“ digitalen Innovationen und deren strategischen Einsatz. Dabei stand die Launchpräsentation des IAB Trendmonitors in Kooperation mit Intergral sowie die Keynote von Giuseppe Sitgliano und Umberto Basso der italienschen Kreativschmiede H-Art auf dem Programm.
Die Frage „Was ist Kreativität?“ beherrschte das 3. IAB Impulse Treffen am Montag, den 19. November 2012 im bis auf den letzten Sitzplatz gefüllten Auditorium des Sponsors Microsoft Advertising.
Das 2. IAB Impulse-Netzwerktreffen veranstaltete der IAB gemeinsam mit Microsoft Advertising am 23. Mai 2012 auf der „Point of Marketing“. Ein ganzer Tag stand im Zeichen der digitalen Integration im Marketing Mix.
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Das vielbeachtete 1. IAB Impulse-Netzwerktreffen fand am 15. März 2012 gemeinsam mit WirtschaftsBlatt Digital im Microsoft Auditorium statt. Das Thema war „App-Boom, Tablet-Boom, Werbe-Boom?“ mit der Keynote des internationalen Top-Mediendesigner Mario. R. Garcia.
Unser Angebot: Sie sind ein Unternehmen aus der Digital- oder Marketingbranche und möchten mit dem IAB eine Fachveranstaltung in einem Umfeld von ausgewiesenen Marketing- und Digitalentscheidern und Meinungsführern veranstalten? Wir freuen uns von Ihnen zu hören, Lilian Meyer-Janzek, IAB Geschäftsführerin.