TeilnehmerInnen der AG Public Affairs
- Georg Klauda, Adverserve
- Judith Dobretzberger, Google
- Lukas Hetzendorfer, rplus7
- Markus Fallenböck, Coown Technologies GmbH- AG Leitung
- Mathias Fanschek, Dentsu Aegis
- Matthias Seiringer, ORF Enterprise
- Wolfgang Pernkopf. Goldbach Media
News
Exklusiv für iab Mitglieder
Hier findest du die Zusammenfassung & Interpretation von Mag. Isabell Lichtenstrasser, LL.M. von der Kanzlei Hornek Hubacek Lichtenstrasser Epler Rechtsanwälte OG zum EuGH Urteil, das besagt, dass Betreiber einer Facebook-Fanpage gemeinsam mit Facebook für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten der Besucher der Seite verantwortlich sind. Bitte logge dich zuerst in den iab Mitgliederbereich ein.
Output
Die Verordnung der Datenschutzbehörde über Verarbeitungsvorgänge, für die eine Datenschutz-Folgenabschätzung durchzuführen ist, und die dazugehörigen Erläuterungen haben wir hier für euch gesammelt.
Veranstaltungen
Situationsanalyse & Problemstellung
Die Digitalbranche kommt immer mehr in den Fokus von politischen Themen, die regulatorisch in die Geschäftsmodelle eingreifen. Digitale Themen gelangen häufig auf die Agenda nationaler Regierungen und den europäischen Institutionen. Aktuell lässt sich dies an folgenden drei Beispielen beschreiben:
- Die Umsetzung der Öffnungsklauseln auf nationaler Ebene der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die am 14. April 2015 beschlossen wurde und mit 25. Mai 2018 umgesetzt sein muss.
- Die Ausdehnung der Werbeabgabe auf Onlinemedien: diese bremst nicht nur die digitale Entwicklung österreichischer Start-Ups und KMUs, sondern droht auch zu einer massiven Verschiebung von Budgets zu globalen Werbeplattformen zu führen.
- Der Entwurf der EU ePrivacy Verordnung, die zugleich mit der DSGVO im Mai 2018 in Kraft treten soll und unverständlicherweise zahlreiche der bereits in der DSGVO enthaltenen Bereiche erneut deutlich strenger reglementieren will.
Die AG Public Affairs bereitet die Positionen des iab austria zu politischen Themen auf, um diese bei den relevanten Top-Stakeholdern aus Politik und Verwaltung auf nationaler und EU-Ebene zu vertreten. Teil der Aufgaben ist die Etablierung von langfristigen Kontakten mit relevanten Stakeholdern, um als Gesprächspartner auf Augenhöhe für alle regulatorischen Vorhaben, die die Ditigalbranche betreffen (aktuell Datenschutz und Werbeabgabe), gesehen zu werden.