TeilnehmerInnen der AG Paid Search
- Alexander Beck, Traffic3
- Michael Buchbinder, ProSiebenSat1 PULS4
- Sophie Feiks, Publicis Media
- Gisela Geweßler, Österreich Werbung
- Florian Hieß, Die Socialisten
- Stephan Kreissler, iab austria
- Michaela Mastella, iProspect
- Markus Parzer, Google
- Peter Reinisch, Microsoft
- Daniel Schellmann, Microsoft
- Cosima Serban, e-dialog
- Sandra Simlinger, .brandREACH
- Jürgen Stecher, IPG Mediabrands
- Thomas Urban, Improove – AG Leitung
Situationsanalyse & Problemstellung
Paid Search machte in Österreich 2016 ca. 35% der Netto Werbeumsätze aus, in Europa liegt der Anteil bei ca. 49%. Im Suchmaschinenmarkt gibt es eine starke Konzentration auf Google Search, aber kaum konkrete Handlungsempfehlungen, Begriffs- und Standardisierungsempfehlungen für Advertiser von einer unabhängigen Instanz. Zum anderen soll erhoben werden, welche offensichtlichen und auch weniger offensichtlichen alternativen Suchmaschinen – innerhalb von Google, aber im Speziellen auch darüber hinaus – am österreichischen Markt bestehen, welche Bedeutung diese haben und welche Einsatzmöglichkeiten diese bieten.
Zielsetzung/Vision
Aufgrund der Bedeutung des Kanals „Paid Search“ hat es sich der iab austria zum Ziel gesetzt ein Playbook zu erstellen, das zum einen Werbetreibenden und Agenturen klare Begriffsdefinitionen und einen einfachen Einstieg mit konkreten Empfehlungen zur Suchwortvermarktung bieten, und zum anderen einen umfassenden Überblick über den Anbieter- (Publisher-) Markt beinhalten soll. Hier soll neben einem gebührenden Fokus auf die marktführende Suchmaschine von Google, erstmals ein Überblick über alle relevanten alternativen Suchmaschinen, von YouTube und Bing über Amazon und Facebook, bis zu jenen von Marktplätzen (z.B. Willhaben, …), Buchungsplattformen (Holidaycheck, …), Vergleichsportalen (Yelp, …), usw., ermöglicht werden. Durch das Playbook, soll der iab als unabhängiger Ausbildungsanbieter zu Paid Search weiter positioniert und gestärkt werden.
Maßnahmenplan
- Wissensbereich des Playbooks erarbeiten
- Anbieter-Recherche, Klassifizierung und Beschreibung
Timing
Mittelfristiges Ziel:
- Playbook Draft bis 1. September 2017
Langfristige Ziele:
- Playbook soll gegen Ende 2017 veröffentlicht werden
- Playbook wird im Rahmen einer iab Impulse Fachveranstaltung vorgestellt