AG Teilnehmer:
- Thomas Urban, MediaCom – AG Leitung
- Stephan Kreissler, iab austria
- Alessandro Kurzidim, styria digital one
- Michael Heugl, httpool
- Philipp Appelt, Adshare
- Rainhard Rieger, Plista
- George Nimeh, Nimeh & Partners
- Roland Divos, content garden
- Nicola Dietrich, styria digital one
Inhalte und Ziele
Userinnen und User strafen Werbetreibende zunehmend durch Werbeverweigerung in Form von Reaktanz oder technischen Mitteln wie Adblockern ab. Native Advertising ist ein strategischer Ansatz kommerzieller Onlinekommunikation, der den Userinnen und Usern eine bessere User Experience durch eine Steigerung contextueller Relevanz in Bezug auf Aufbereitung und Inhalt bieten soll. Der IAB Austria als Plattform für den Austausch von Expertise und Schrittmacher in Sachen Guidelines/Empfehlungen sowie Standards will den Markt in diesem Bereich Hilfestellung in Form von Definitionen, Best Practice Beispielen und Handlungsanleitungen liefern. Die Maßnahmen im Rahmen der AG sind:
- Whitepaper für die Definition und Beschreibung von Native Advertising
- Zusammenstellung von Best Practice Showcases
- Präsentation vor einem Fachpublikum
Das Whitepaper wird im Rahmen der DMX Austria Anfang Juni in Wien präsentiert.