AG TEILNEHMERINNEN
- Felix Badura, meetrics – AG Leitung
- Almedin Candic, Studio Binär
- Georg Klauda, Goldbach Audience
- Nadja Petzeva, AboutMedia
- Christoph Purkart, Dentsu Aegis
- Martin Raffeiner, GroupM
- Matthias Seiringer, ORF Enterprise
- Christopher Sima, UIM
- Ákos Szabo, Studio Binär
- Thomas Urban, MediaCom
- Michael Wieser, GroupM
OUTPUT
Situationsanalyse & Problemstellung
Die Qualität der Auslieferung von Online-Werbung ist immer wieder ein spannendes Thema zwischen Advertisern, Agenturen und Vermarktern. Dabei zeigt sich häufig, dass verschiedene Auffassungen zu diesem Punkt kursieren, welche teilweise auch durch fehlendes technisches Verständnis der Ad Serving Landschaft bedingt sind. Um die Zusammenarbeit zu vereinfachen hat der IAB Austria eine Arbeitsgruppe gegründet, welche eine Guideline zu diesem Themengebiet erarbeiten wird.
Zielsetzung/Vision
Erstellung einer Guideline „Der Weg zur Werbewirkung“ welche die verschiedenen Stufen der Werbeauslieferung erläutert und aufzeigt, wie die verschiedenen Stakeholder zusammen arbeiten können, um Verluste entlang der Kette zu verhindern.
Adressierte Themenfelder
- Anlieferung deviceübergreifend funktionstüchtiger Werbemittel in time
- Keine Auslieferung an bots & spiders laut IAB Liste – (General Invalid Traffic Detection)
- Geographisch korrekte Auslieferung
- Bei personenbezogenem Targeting: Auslieferung an gebuchte Zielgruppe
- Keine Auslieferung in „fraudulent“ zustande gekommenen Seitenaufrufen (black bots, 0x0 Iframes, Referrer Fraud, Surfbar Traffic, etc => Sophisticated Invalid Traffic Detection)
- Brand Safety – keine Auslieferung auf unpassenden Seiten
- Ad Viewability (Verweis auf bestehende Guideline)
Nicht adressierte Felder
- Wirkung der Kreation: hat natürlich sehr starken Einfluss auf die Werbewirkung, lässt sich aber nicht in gleichem Ausmaß wie die obigen Themen in Standards verpacken
Maßnahmenplan
- Gründung Arbeitsgruppe
- Arbeitstermine
- Erstellung Guideline
- Präsentation der Guideline im Rahmen einer Impulse Veranstaltung
Timing
- Langfristiges Ziel: Werbekampagnen in Österreich sollen im internationalen Vergleich eine überdurchschnittlich hohe Auslieferungsqualität aufweisen.
- Mittelfristiges Ziel: Erstellung und Präsentation Guideline bis Ende Q2 2016